Wissen ist Macht ...
... gegen den mainstream!

Meinungsfreiheit*

read < 1 minute
Home / HOME / Meinungsfreiheit*

Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen,
dass Sie Ihre Meinung frei äußern können.

Dieser meistzitierte Satz zur Meinungsfreiheit (wikipedia) stammt eigentlich aus Evelyn Beatrice Halls Buch The Friends of Voltaire von 1906 und und nicht von Voltaire.
Dennoch trifft er das Wesen der Meinungsfreiheit.
Das Recht, die eigene Meinung zu äußern, wiegt sehr viel schwerer als der Wunsch, nicht von abweichenden Meinungen belästigt zu werden. Meinungen muss man auch dann ertragen, wenn man nicht gleich sein Leben für sie geben würde.

Die unreflektierte Ver- oder gar Anwendung des Zitats birgt die Gefahr des Missverständnisses!
Liane Bednarz hat dazu am 2015-10-29 auf CARTA einen lesens- und beherzigungswerten Artikel – Vom falschen Verständnis der Meinungsfreiheit↗ – veröffentlicht.
Archiv