Wissen ist Macht ...
... gegen den mainstream!

Bedürfnisse٭

read < 1 minute
Home / Bedürfnisse٭

Die Bedürfnisse des Menschen sind unbegrenzt!
Für Max Neef sind menschliche Grundbedürfnisse uns Existenzbedürfnisse grundsätzlich stillbar und damit durchaus begrenzt.
Ein Bedürfnis ist das Verlangen oder der Wunsch, einem empfundenen oder tatsächlichen Mangel Abhilfe zu schaffen.
Bedarf entsteht, wenn der Wille zur Bedürfnisbefriedigung besteht und die dazu erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. 
Die tatsächliche Umsetzung der Bedürfnisbefriedigung (z.B. Kauf) führt zur Nachfrage.
Wirtschaftswachstum wurde von der Politik nach dem Zweiten Weltkrieg als Hauptziel staatlicher Wirtschaftspolitik etabliert.
Seither werden durch strategische psychologische Manipulation (u. a. durch Werbe-Kampagnen), Bedürfnisse (Mehrbedarfe) geweckt oder erzeugt, die die Interessen der Industrie (und derer Finanziers) nach mehr Absatz bedienen. Der Gesellschaft wird versucht glaubhaft zu machen, dass für sie ein Bedürfnis bestehe bzw. ein neues Bedürfnis entstanden sei.
Diese “erzeugten Bedürfnisse” gehen über die Grund- und Existenzbedürfnisse hinaus, sind “Bequemlichkeits”- und Luxusbedürfnisse und führen m.E. vielfach zur 2. Todsünde – zu Geiz und Habgier.
wikipedia: Bedürfnis